Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Selbsterfahrungs-Expert*innenSchramke Mona




Interview von Mag. Mona Schramke

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Der Mensch an sich. Ich war immer schon an Kommunikation, Gruppendynamik und Körpersprache interessiert und habe durch meine frühe berufliche Tätigkeit als Tanzlehrerin, viele Menschen und Gruppen begleiten dürfen.
Aufgrund dieses Interesses und auch der Faszination habe ich mich später auch für eine Schauspiel-Ausbildung entschieden. Im Schauspiel studiert man den Mensch auf seiner psychologischen aber auch körperlichen Ebene - nicht um ihn verändern zu wollen, sondern ihn verstehen und schließlich darstellen zu können. Mein Pädagogik-Studium hat mich dann auf der wissenschaftlichen Ebene viel gelehrt.
Schließlich habe ich mich als Trainerin in den Bereichen Tanz und Schauspiel selbstständig gemacht, im sozialen Bereich gearbeitet und nach einigen Jahren habe ich mich im Bereich Meditation und Achtsamkeit professionalisiert. Hier durfte ich viele Menschen begleiten, die Hilfe in Lebenskrisen suchten und beim meditieren fanden. Die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin war schließlich eine logische Schlussfolgerung, um diese Begleitung noch kompetenter gewährleisten zu können.
Ich sehe mich auch heute noch als Lernende. Wir Menschen haben ein so komplexes Bewusstsein, so dass ich mich jeden Tag als Schülerin und Staunende verstehe.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Einfühlungsvermögen, Strukturiertheit und Gelassenheit

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, ich arbeite mit einem Psychotherapeuten zusammen - wir veranstalten regelmäßig Seminare, Workshops und Retreats. Auch im Bereich der Erwachsenenbildung in einem tollen ReferentInnenteam, mit dem ich anregenden Austausch erlebe.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ja, v.a. im Bereich Meditation und Achtsamkeit. Jene sind auf www.meditas.at zu finden.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück ist für mich etwas, das von außen kommt. Ein Lotterie-Gewinn, ein schöner Sonnenaufgang oder ein gutes Essen, können Glücksgefühle auslösen oder begünstigen. Für mich ist Zufriedenheit mehr erstrebenswert, denn sie ist meiner Ansicht nach nachhaltiger und ist nicht von äußeren Umständen, sondern wird von der eigenen Haltung geprägt.

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Schwäche zu zeigen ist mutiger als Stärke vorzuspielen.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Selbsterfahrungs-Expert*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung