Startseite News #14235
Suchmenü ausblenden





Suchmenü einblenden
"Die ersten beiden Staffeln der US-amerikanischen Serie "In Treatment" basieren auf der mehrfach ausgezeichneten israelischen Fernsehserie "In Behandlung". Es handelt sich um eine gut recherchierte, "fühlbar" aus der Praxis und Erfahrung psychoanalytischer Behandlung heraus produzierte Serie. Und doch steht die Frage im Raum, wie wirklichkeitsnah die Serie ist? scobel extra geht dieser Frage nach.

Welche Szenen sind realistisch und welche verstoßen gegen die Verfahrensweise und den Kodex, der für psychotherapeutische und psychoanalytische Behandlungen gilt? Inwieweit widersprechen sich diese beiden Therapieverfahren? Und wie sind die Kompetenzen des Therapeuten einzuschätzen? Fragen, die nur echte Therapeuten befriedigend beantworten können.

Anhand ausgewählter Szenen erklären Gert Scobel und seine Gäste das psychotherapeutische Verfahren und diskutieren über die Glaubwürdigkeit und Echtheit der Serie, die es wie keine andere geschafft hat, therapeutische Verfahrensweisen der Öffentlichkeit nahe zu bringen."


Gäste:
* Marianne Leuzinger-Bohleber
Psychoanalytikerin, Sigmund-Freud-Institut Frankfurt

* Margarete Mitscherlich
Psychoanalytikerin, Medizinerin und Autorin
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/152089/index.html
Quelle: www.3sat.de 21.03.2011