Startseite News #15389
Suchmenü ausblenden





Suchmenü einblenden
Die emotionale Revolution steht uns bevor. In den letzten Jahrzehnten wurde das Bewusstsein der Menschen für den Körper und dessen Gesundheit und Pflege gestärkt. Wir nähern uns der nächsten Stufe der Bewusstheit über uns Selbst und das Menschsein. Eine neue Kultur (Emotionale Kultur) des Umgangs mit den Emotionen und den vielfältigen Gefühlswelten wird nach und nach entstehen und uns bereichern. Eine emotionale Hygiene wird, ähnlich wie die physische Hygiene, selbstverständlich zu unserem Leben gehören. Dies ermöglicht uns zu immer mehr Klarheit und Gelassenheit im Alltag zu kommen und sich neuen, bis jetzt im Verborgenen weilenden, Perspektiven zu öffnen.

Welche Gefühle stärken uns? Welche schwächen uns? Und warum? Emotionale Intelligenz, auch als EI oder EQ, bezeichnet die Fähigkeit eigene und fremde Gefühle (korrekt – in ihren unzähligen Schattierungen) wahrzunehmen, zu verstehen und bewusst mit ihnen umzugehen. Das bewusste Erkennen und Leben der eigenen Emotionen ist entscheidend für das Verstehen des Verhaltens und der Beweggründe und stellt einen großen inneren Reichtum für unser menschliches Dasein dar.

Mit mehr Einsicht in die Innenwelt und Kenntnis der eigenen Persönlichkeit (Emotionale Kompetenz) gelingt es, mit der komplexen Welt der Emotionen, Reaktionen und Wechselwirkungen souveräner umzugehen, sowie das innere Gefühl als ein kraftvolles Mess-, Orientierung- und Führungsinstrument bewusst zu nutzen. Dazu ist es jedoch notwendig die Sprache der eigenen Gefühlswelt zu verstehen.
http://bewusstseinsakademie.com/?p=2161
Quelle: BewusstseinsAkademie