Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > "die umweltberatung": Tipps zu Weihnachtsputz und Weihnachtsduft

"Weihnachten ist untrennbar mit Düften und den Bildern von stimmungsvoll dekorierten, blitzblanken Zimmern verbunden. Für herrlichen Duft sorgen Reisig, Punsch und Keksbacken. Von Raumluftverbesserern als Stimmungsbringer rät "die umweltberatung" ab.

Für einen ökologischen Weihnachtsputz empfiehlt "die umweltberatung" Mikrofasertücher und ökologische Reinigungsmittel. Raumluftverbesserer ist nur eine Bezeichnung für die vielfältigen Produkte, die Innenräume mit weihnachtlichen und anderen Geruchsnoten beduften. "Doch Produkte, die die Raumluft vermeintlich verbessern, belasten die Luft und damit auch die Gesundheit durch ihre Duftstoffe. Diese Düfte werden oft mit Sauberkeit in Verbindung gebracht, haben aber damit überhaupt nichts zu tun. Sauberkeit riecht man nicht!" erklärt Andrea Husnik, Reinigungsexpertin von "die umweltberatung".

Weihnachtsduft aus der Keksdose statt aus der Spraydose

Wenn weihnachtlicher Duft gefragt ist, empfiehlt "die umweltberatung" natürliche Düfte. Kurzfristig füllen das Keksbacken sowie das Tee- und Punschkochen die Räume mit stimmungsvollen Aromen. Längerfristig sorgt das Dekorieren mit Fichten- und Tannenreisig geruchlich und optisch für festliche Stimmung. Auch Apfelschalen sowie Zitronen- und Orangenscheiben, die, mit Gewürznelken gespickt, auf der Heizung getrocknet werden, verströmen herrlichen Duft.

Von Raumsprays oder von Dauerbeduftung rät "die umweltberatung" ab - egal ob es sich um Duftkerzen, Duftstäbchen, Duftautomaten oder ähnliche Duftspender handelt. Denn die flüchtigen organischen Verbindungen, die aus diesen Produkten entweichen, belasten die Raumluft.

Eine natürliche Alternative sind 100% naturreine ätherische Öle, möglichst aus biologischem Anbau. Sie werden auf einen Duftstein aus Ton getropft und entfalten dort ihren Duft. AllergikerInnen oder Menschen, die zu Kopfweh neigen, sollten auch bei natürlichen Mitteln vorsichtig sein [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/12/10007.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 10.12.2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung